Grußwort des Ersten Bürgermeisters

"Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung" - Georg Friedrich Wilhelm Hegel (1770-1831)

Grußwort des Ersten Bürgermeisters

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Volkshochschule

die Entstehungsgeschichte der Volkshochschule Haimhausen vor nunmehr 40 Jahren war Frauenpower pur! In der Kursplanung im Sommersemester 1984 wurden erstmals 4 Kurse im Programmheft der Landkreis VHS ausgeschrieben.

Nicht nur heute sondern schon damals hatte Qualität und Professionalität in allen beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen hohe Priorität. Auch und vor allem in der Weiterbildung sind strukturiertes Wissen und Können in der Vermittlung von Lerninhalten die Grundlage guter Kurse und Seminare.

Volkshochschulen tragen darüber hinaus dazu bei, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandpunkt Deutschland zu sichern und international wettbewerbsfähig zu halten. Wesentlicher Bestandteil der europäischen Identität ist die Mehrsprachigkeit. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich ergeben sich immer wieder Anlässe, die eine oder andere Fremdsprache zu erlernen oder bereits vorhandene Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen.

Deshalb startet die Volkshochschule Haimhausen in diesem Semester neue Wege: Gerade seit Corona gibt es viele Online-Angebote oder Online-Kurse. Dies hat durchaus Vorteile für Berufstätige, weil man nicht gebunden ist an einen bestimmten Termin und keine Stunden versäumt. Was aber online oder in Selbstlernkursen nicht funktioniert, ist das freie Sprechen mit einem Einheimischen, die eigenen Wünsche oder Anliegen zu artikulieren. Hier greift unsere Volkshochschule ein, mit einem reinen Konversations-Tag an einem Samstag. Probieren Sie es aus!, Sie werden feststellen, mit wenigen Grundkenntnissen in der Sprache Ihres Urlaubslandes erfahren Sie viel mehr Entgegenkommen, Freundlichkeit und Lebensmentalität der Einheimischen.

Auch im Jubiläums-Studienjahr 2024 bietet die Volkshochschule Haimhausen wieder ein qualitativ hochwertiges Angebot von zahlreichen Kursen und Einzelveranstaltungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Dies sind Angebote, die sich am Puls der Zeit orientieren und moderne Weiterbildung widerspiegeln. Sie reichen von Sprach-, PC-Kursen über Vorträge und Veranstaltungen im Bereich der Kunst und Fotografie bis hin zur Gesundheitsvorsorge.

Ich danke der Volkshochschule Haimhausen für die unermüdliche Arbeit, die sie für unsere Bürger leistet, und wünsche ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Peter Felbermeier